Samstag, 29. September 2007

Fika sei Dank

Leider konnte ich diese Woche nicht so viel posten, aber das erklärt sich auch ganz leicht. Ich hatte einfach gar keine Zeit!
Ich hatte alles so schön geplant, wann ich Heim fahr und mir etwas koche oder wann ich Wäsche wasche, doch jedes mal wurde mir ein Strich durch die Rechnung gemacht, so dass mir Dienstag, Mittwoch und Donnerstag meine Mittagspause gestohlen wurde. Aber zum Glück machen die Schweden ja so viel Fika :) Naja...etwas Geld spare ich mir dabei ja auch.
Für meine erste richtige Arbeitswoche (war ja auf so vielen Seminaren) war mein Stundenplan ziemlich voll muss ich sagen - ich habe 38,5 Stunden gearbeitet. Aber das liegt auch nur daran, dass immer wieder jemand auf neue, tolle Ideen gekommen ist:"Ach Christiane, die in Starrkärrs, die finden dich ja so toll, du kannst hier ja so gut mit den Kindern in der Öppna Förskola. Deswegen wollten sie, dass du auch mal bei Ihnen vorbeischaust. Komm lass uns mal rüberfahren." Ach und welch ein Wunder - zufällig war auch gerade Öppna Förskola in Starrkärrs. Aber das war keine normale Öppna Förskola - nein - es waren nicht nur 20 Personen anwesend - 70 Personen waren da. Irgendwie krank, oder?!
Naja, so kommt es auf jeden Fall, dass ich jeden Tag meiner Mittagspause beraubt wurde.
Aber dennoch machte mir meine Arbeit viel Spass. Ich habe besonders gemerkt, dass ich gut mit Kindern im Alter von 6-13 gut umgehen kann. Zack - da hat man ein Kind an der Hand und Zack - das nächste. Einafch, oder?! ;) Sogar nach der Stunde konnten einige nicht von mir ablassen und schleppten mich nach draussen in den Kirchgarten um mit ihnen Äpfel vom Apfelbaum ab zu werfen oder sie hoch zu heben, damit sie sie selbst erreichen konnten. Ich fands toll...und sieht so nicht ein klischeehafter Herbst in Schweden aus? - drei, süße, kleine Mädchen und ich versammelt um einen Apfelbau.
Mit der Ungdomsgruppe ist es etwas schwerer. Hier findet man nicht gleich den Anschluss. Aber ich bemühe mich und wenn ich dann bald meine Wohnung streiche, frage ich einfach mal nach Hilfe.

1 Kommentar:

Oli hat gesagt…

was is denn das für ne fikarei bei euch ich check das alles iwie ned ach du hättest es auch ganz in schwedisch schreiben können ich hab den kontext ned ganz gecheckt :P aba ma schön das ma was von dir hört un dirs wohl auch richtig gut gefällt wenn ich das richtig raus gelesen hab^^