Dienstag, 4. März 2008

"Yes, like and this is like because I like..."

Nach dem tollen Kommentar, den ich nun doch endlich bekommen habe, habe ich endlich wieder ein bisschen Lust bekommen euch über meine Tage in Schweden zu berichten.
Mitte Februar war ich als einzige Volontärin der Svenska Kyrkan auf dem EVS-Midterm Seminar in Stockholm. Da ich ja schon vom den vorigen enttäuscht wurde steckte ich meine Erwartungen dieses mal noch tiefer, da ich dieses mal wie gesagt ohne nette Begleitung hin gehen musste. Spannend war es jedoch alle anderen Freiwilligen wieder zu sehen und zu schauen ob sie immer noch so merkwürdig waren wie vorher. Da hätten wir zum Beispiel das ständig kichernde deutsche Mädchen, das uns nun dauernd von ihrem ach so süßen schwedischen Freund erzählte, die Italienerin, die in jeden Satz "fuckin'" einbaute und der Ägypter, der den größten Sprachfehler von allen hatte und es in einem Vortrag von 10 Minuten tatsächlich schaffte 63 "like" in seine Sätze einzubauen.
Auch diese "Leiter" waren "kompetent" wie immer. Und meine Lieblingsleiterin vom letzten Seminar war dieses Mal auch wieder den ganzen Mittwoch über stets an unserer Seite.
Das Programm kam mir oft wie der missglückte Versuch der Überlegung "Wie unterhalte ich drei Tage lang, 12 Freiwillige, ohne dass sie merken, dass ich selbst keine Ahnung davon hab was wir hier tun und was ihnen das ganze nutzt". Bei der Auswertung hab ich da nämlich mal einige Punkte angesprochen und da stellte sich eben dies sehr deutlich raus.
Was das Leben mit der Gruppe betrifft habe ich mein bestes gegeben ohne jedermanns bester Freund werden zu wollen. Mittwoch abends wollten wir in einen tollen alternativen Club. 2 von uns waren schon drin. Grad als ich dran war schlug die Uhr 23, was bedeutet, dass man ab da bezahlen musste, und da hieß es "Wir haben kein Geld um den Eintritt zu bezahlen". Und so gingen wir, unter dem Gelächter aller anderen Wartenden, aus der Schlange. Nur die zwei, die sowieso schon drin waren kamen doch nicht mehr raus. Das hat mich so sehr geärgert, weil wir danach ich einen Gayclub sind...
Achja, und an diesem Abend spielten auch die Beatsteaks in Stockholm. Nur stell sich mal einer vor - keiner - nicht einmal einer der Deutschen - kannte sie. Also wurde auch aus diesem Konzert nichts.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Weil du ja mehr Komemntare gefordert hast: Du tust mir Leid mit deinem Seminar! Aber es liegt hinterher und du musst nie mehr auf ein schwedisches EVS-Seminar! Das ist doch positiv.

Mareike hat gesagt…

Aber Christiane... das Seminar war doch super!!! Und es war doch auch echt gut, dass wir anderen (doofen) Kirchen-Volontäre nicht dabei waren... so konntest du dich viel besser in der Gruppe intergrieren *ironie aus*

Aber als kleiner Trost: Das war das letzte Seminar mit diesen Leuten und auch mit diesen Leitern und überhaupt... das was dann in Deutschland kommt kann nur besser werden...